Hainersdorf

Aus der Geschichte

Die ehemalige Gemeinde Hainersdorf ist eine der ältesten Siedlungen des Feistritztales und wurde bereits 1142 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Mit 1.1.1968 wurden die drei ehemaligen Gemeinden Hainersdorf, Riegersdorf und Obgrün zur Gemeinde Hainersdorf zusammengelegt, seit 1.1.2015 wurde sie in die Gemeinde Großwilfersdorf eingegliedert.

Die im Jahre 1668 errichtete Pfarrkirche wurde bereits 1197 urkundlich festgehalten. Sie ist dem Hl. Georg geweiht und ein Barockjuwel. An der Kirchenmauer ist ein Römerstein eingemauert. In den Ortschaften befinden sich schöne Kapellen, Bildstöcke, ein Pestkreuz und ein Tabakmuseum. Hainersdorf war die größte Tabakanbaugemeinde Österreichs.

Gegen Ende des 20.Jahrhunderts erlebte Hainersdorf einen industriellen Höhenflug, der sich sehr positiv auf die Infrastruktur auswirkte. Leider konnte dieser Standard nicht gehalten werden.

Drei Gaststätten bzw. ein Buschen Schank bieten die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und sich kulinarisch gut zu versorgen. Die Georgshalle, ein Restaurantbetrieb ist auch für Großveranstaltungen bestens geeignet.

Das Kulturleben entwickelte sich sehr positiv, für die Freizeit stehen Sportplätze und ein Tennisplatz sowie die Anlagen der Eisschützenvereine zur Verfügung.